Katrin und Jürgen Kosch gewinnen den Trafo-Cup

Im Rahmen der Schweizer Meisterschaften trugen die Happy Dancers Baden am 25.09.2022 zusätzlich mehrere Turniere in den Senioren-Altersgruppen aus. Das Turnier der Senioren III gewannen Katrin und Jürgen Kosch und holten somit den Pokal nach Deutschland.

Die Turniere in der Schweiz werden üblicherweise als sogenannte Pyramidenturniere ausgetragen. Wegen der geringen Anzahl Turnierpaare in der Schweiz treten die Wettkampfteilnehmer mehrerer Leistungsklassen der gleichen Altersgruppe im direkten Vergleich gegeneinander an, erhalten ihre Aufstiegswertungen dann aber entsprechend ihrer Leistungsklasse.

Wegen der bei Schweizer Meisterschaften geltenden Regel waren sieben Wertungsrichter aus sieben verschiedenen Ländern angereist. Schweizer Wertungsrichter waren dabei ausgeschlossen. So durften sich alle Paare einem ausgesuchten, internationalen Wertungsgericht stellen. Nach einer Vorrunde – die mangels anderer Möglichkeiten zum Eintanzen herhalten musste – qualifizierten sich fünf Paare für das Finale. Mit vier zu eins Tänzen gewannen Katrin und Jürgen vor den Badener Lokalmatadoren das Turnier in der Trafo-Halle von Baden.