Turniererfolge in Stuttgart

Mit Finalplätzen haben die Standard-Paare Lang und Kosch ihre Turniere in Stuttgart-Botnang am 08.02.2020 abgeschlossen.

Die inzwischen in die Jahre gekommene Turnhalle in Botnang ist alljährlicher Austragungsort eines Turniertages des ATK Suebia Stuttgart. Auch wenn das Parkett der Halle die Griffigkeit einer Eisbahn hatte, so konnte es doch zumindest mit den Vorzügen eines Schwingbodens und einer ausreichenden Dimensionierung punkten. Glücklicherweise galten die Bedingungen für alle Paare gleichermaßen. Nach anfänglichen Gewöhnungsschritten kamen die Tanzpaare auch zunehmend besser mit dem Boden zurecht.

Am Nachmittag gingen zunächst Holger und Isabel Lang in der Klasse Sen II-A an den Start. Da das Teilnehmerfeld überschaubar war und der Zeitplan ausreichend Luft hatte, konnten sich die Paare in der Vorrunde in zwei Gruppen zu drei bzw. vier Paaren richtig breit machen. Im sechspaarigen Finale wurde es dafür etwas enger auf der Tanzfläche. Trotz offener Wertung war das Ergebnis nicht wirklich eindeutig. Lediglich die Paare auf den beiden ersten Plätzen konnten mehrheitliche Wertungen auf sich vereinen, auch wenn es zwischen diesen beiden spannend und knapp ausging. Auch der sechste Platz war eindeutig. Dazwischen ging es munter hin und her. Holger und Isabel konnten sich letztlich über den vierten Platz im Turnier freuen.

Gleich nach der A-Klasse kamen die 12 Paare der Sen III-Sonderklasse dran. Auch in diesem Wettbewerb zeigte sich die Turnierleitung sehr sportlich und ließ die Vorrunde in drei Heats zu je vier Paaren tanzen. Jürgen und Katrin Kosch qualifizierten sich klar für das Finale der besten sechs Paare. Im Gegensatz zu den anderen Turnieren des Tages wurde das Finale in dieser Klasse verdeckt gewertet. Das (teils überraschende) Ergebnis wurde erst zur Siegerehrung bekannt. Jürgen und Katrin erreichten den dritten Platz und schnitten damit besser ab als selbst erwartet.