Franz Steiner und Susanne Green-Steiner sind Vize-Landesmeister der S-Klasse

Mit dem Gewinn der Silbermedaille bei den Landesmeisterschaften Baden-Württemberg in der Startklasse Masters IV S Standard erreichten Franz Steiner und Susanne Green-Steiner am 04. März 2023 ihren bislang größten Erfolg auf Landesebene.

Der Höhepunkt kommt meistens zum Schluss. Aus diesem Grund dürfen die Paare der Sonderklasse in der Regel den Turniertag beschließen. Bei der Landesmeisterschaft Baden-Württemberg in der Ludwig-Roos-Halle Ettenkirch war das nicht anders.

Mit 14 Paaren war das Turnier der Sonderklasse Masters IV an diesem Wettkampftag zahlenmäßig am stärksten besetzt. Über zwei Ausscheidungsrunden qualifizierten sich sechs Paare für das Finale, darunter auch das ATC-Paar Franz Steiner und Susanne Green-Steiner.

Das Leistungsniveau der Standardpaare lag in dieser Runde sehr eng beieinander. Nur ein Paar, die späteren Landesmeister aus Freiburg, konnte eindeutigere Wertungen auf sich vereinen. Der Kampf um Platz zwei versprach, spannend zu werden, wenn auch erst nach der Hälfte der Finaltänze. Franz Steiner/Susanne Green-Steiner hatten sich bis dahin vom vierten Platz im Langsamen Walzer über den dritten Platz im Tango auf den nun zweiten Platz im Wiener Walzer vorgearbeitet. Und auch die beiden letzten Tänze konnte das ATC-Paar für sich (hinter dem Freiburger Siegerpaar) entscheiden. Somit lagen am Ende Platz zwei und drei mit jeweils Platzziffer 13 gleichauf.

Für die finale Reihenfolge zählte nun die Anzahl der besseren Platzziffern. Und hier hatten Franz Steiner und Susanne Green-Steiner die Nase vorn. Die Silbermedaille ging somit an das Paar vom ATC “Graf Zeppelin” Friedrichshafen, die sich über ihren Erfolg sehr freuten.


Hier geht es zu den Ergebnissen des Turniers.