41. Internationales Bodenseetanzfest 2024

Wenn die Frühlingssonne über dem Bodensee scheint und die Tage im April schon fast sommerlich warm werden lässt, dann ist es wieder Zeit für das Bodenseetanzfest.

Bereits zum 41. mal fand am 13./14. April 2024 das traditionelle Tanzsportturnier in den lateinamerikanischen und Standardtänzen statt. An den Austragungsorten Konstanz, Meersburg, Friedrichshafen und Dornbirn trafen sich Tanzpaare aller Leistungsklassen.

Der ATC “Graf Zeppelin” Friedrichshafen war auch in diesem Jahr wieder in der Ettenkircher Ludwig-Roos-Halle zu Gast. Mehr als 100 Startmeldungen versprachen einen interessanten Turniertag. Insbesondere die beiden Standard-Turniere der Masters I und Masters IV Sonderklasse sollten spannend werden, wurden deren Ergebnisse doch für die deutsche Rangliste gewertet. Leider fanden für beide Leistungsklassen bereits zwei Tage zuvor Weltranglistenturniere in Berlin statt, sodass durch die Terminhäufung weniger Paare den Weg in den Süden Deutschlands auf sich genommen hatten als erwartet.

Schon kurz nach 08:00 Uhr standen die ersten Turnierpaare in der Halle. Zum Turnierstart der Masters IV Sonderklasse um 10:00 Uhr hatten dann 32 Paare eingecheckt. Über drei Ausscheidungsrunden qualifizierten sich sechs Finalisten für die Endrunde. Dr. Michael Groß/Regina Groß (Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach) lieferten sich mit Dirk Keller/Heidemarie Schulz-Brüsewitz (TSA d. Hamburger Sport-Verein) einen packenden Kampf um den vordersten Platz. Der Sieg ging nach Stuttgart-Feuerbach. Auf Platz drei kamen Götz Bierbaum/Maren Müller-Bierbaum (TSC Savoy München). Das ATC-Paar Franz Steiner/Susanne Green-Steiner hatte den Einzug ins Semifinale knapp verpasst und erreichte Platz 13.

Masters IV-S Standard

Das zweite Top-Ereignis des Tages, das Ranglistenturnier der Masters I Sonderklasse fand ohne ATC-Beteiligung statt. Nach einer Vorrunde mit neun Paaren entschieden im Finale Maximilan Münnicke/Anja Viereck (TSC Savoy München) das Turnier für sich, gefolgt von Harald Rybka/Sarah Rybka-Schmidt (TC Rot-Weiss Casino Mainz) und Carsten Wirth/Maria Wirth (TSA d. TTC Allround Rostock).

Drei weitere Paare des ATC “Graf Zeppelin” Friedrichshafen tanzten ebenfalls in der zwischenzeitlich voll besetzten Ludwig-Roos-Halle. Lautstark unterstützt von den anwesenden Vereinsmitgliedern erreichten alle drei Paare in ihren Turnieren den zweiten Platz:

Ronald und Sabine Hegner (Masters III C Standard):

Dietrich und Svetlana Hermann (Masters II C Standard):

Jürgen und Katrin Kosch (Masters III S Standard):

(Fotograf aller Bilder: Klaus Butenschön)

Sieger bei den Masters III S Standard wurden Dr. Arno Kalkuhl/Andrea Kalkuhl, die zwar für die TSA der TG Biberach 1847 tanzen, aber in einer Trainingsgemeinschaft beim ATC “Graf Zeppelin” Friedrichshafen trainieren.


Für das leibliche Wohl sorgten wieder viele fleißige Hände der Mitglieder des ATC “Graf zeppelin” Friedrichshafen. Allen Mitwirkenden ein ganz herzliches Dankeschön für die gelungene Veranstaltung.