ATC-Paare siegen in Stockdorf

Am 25.02.2023 veranstaltete der TV Stockdorf 1911 bereits zum 20. Mal das Tanzturnier um den Würmpokal. Die Würm als Namensgeber des Pokalturniers ist der kleine Fluss, der sich durch das bayrische Städtchen windet.

Der ATC “Graf Zeppelin” Friedrichshafen konnte an diesem Tag gleich doppelt erfolgreich auftrumpfen. zunächst gewannen Svetlana und Dietrich Hermann ihr Turnier in der Klasse Masters II-D Standard und setzten sich souverän gegen ihre 11 Konkurrenten durch. Zwar konnten Hermanns nicht alle Wertungsrichter gleichermaßen überzeugen und mussten sich im ersten Tanz des Finales (Langsamer Walzer) sogar “nur” mit Platz drei begnügen, aber dann trumpften sie richtig auf. Im Tango und Quickstepp sicherten sie sich die Majorität auf Platz eins und damit den Gesamtsieg. Das ist der dritte Sieg des Paares in Folge in der D-Klasse, sodass Hermanns die Favoritenrolle bei der Landesmeisterschaft am 04.03.2023 in Ettenkirch übernehmen. Als Sieger in ihrem Turnier der D-Klasse waren Svetlana und Dietrich Hermann berechtigt, auch in der nachfolgenden C-Klasse mitzutanzen. Hier fehlte dem Paar nur eine von 20 möglichen Wertungen, um ins Finale einzuziehen. Schade.

Im Turnier der Klasse Masters II-A Standard wollten sich Isabel und Holger Lang noch etwas Wettkampfroutine vor ihrer bevorstehenden Landesmeisterschaft (ebenfalls am 04.03.2023 in Ettenkirch) holen. Auch wenn das Starterfeld in dieser Leistungsklasse (wieder einmal) sehr klein war, gestaltete sich der Kampf um den Würmpokal durchaus spannend. Im Langsamen Walzer lagen Isabel und Holger noch eindeutig an der Spitze. Im Tango konterte das Paar Duda/Zerer aus Haar und verwies Langs in diesem Tanz auf Platz zwei. Im Wiener Walzer zog das ATC-Paar erneut vorbei und gewann dann auch den Slow Fox. Die Entscheidung war gefallen. Jetzt nur noch den Quickstep überstehen – geschafft! Mit 3:2 Siegen ging der Würmpokal in der A-Klasse an Isabel und Holger Lang aus Friedrichshafen. Das sollte doch Auftrieb geben für die Meisterschaft am kommenden Wochenende.