Fantastischer Ball avanciert zum Highlight des Jahres

Festliches Ambiente, hinreißende Shows, unterhaltsame Musik und ein tanzbegeistertes Publikum waren die Zutaten für den rundum gelungenen Gala-Ball des ATC im Graf-Zeppelin-Haus.


Nach vier Jahren Corona-bedingter Pause fand am 29.. Oktober 2022 endlich wieder ein Herbstball des ATC “Graf Zeppelin” Friedrichshafen statt. Die “gute Stube” im Graf-Zeppelin-Haus war festlich eingedeckt und vorbereitet. Zunächst stimmten sich die zahlreichen Gäste beim Sektempfang im Foyer auf den Abend ein, bevor dann die geöffneten Saaltüren zur eigentlichen Veranstaltung einluden. Schnell füllten sich die Plätze.

Kaum erklangen um 20 Uhr die ersten Töne der Tanzband Silvio Dalla Brida, strömten die Tanzpaare auch schon auf die Tanzfläche. Ganz offensichtlich gab es ein großes Bedürfnis, sich endlich wieder tänzerisch auf dem Parkett zu bewegen. Silvio Dalla Brida verstand es hervorragend, das Publikum mit seiner Musik zu begeistern und immer wieder zum Tanzen zu animieren. Seine Musikauswahl, die neben Discofox auch die klassischen Standardtänze, lateinamerikanische Rhythmen bis hin zum Sirtaki beinhaltete, war wohltuend vielfältig.

Nach den ersten Tanzrunden überraschte die Tanz- und Akrobatikgruppe Novus aus Bregenz mit einer gigantischen Show das staunende Publikum. Menschliche Pyramiden, gebaut in schwindelerregende Höhen, atemberaubende Flugeinlagen und alles mit Leichtigkeit und Schwung verpackt – einfach großartig! Mit stehenden Ovationen dankte ein fasziniertes Publikum den teilweise noch sehr jungen Akrobatinnen und Akrobaten. “So etwas habe ich noch nie gesehen!” war auch Stunden später immer wieder von den Ballgästen zu hören.

Die nach ein paar Tanzrunden folgenden Shows waren nicht minder berauschend. Das Weltklasse-Tanzpaar Alona Uehlin und Anton Skuratov zeigte professionelles Tanzen vom feinsten. Neben einem kleinen Einblick in die Welt des Standardtanzens auf höchstem Niveau am Beispiel eines Slowfox begeisterten das Weltklassepaar insbesondere mit seiner Kür “Can you beat it“ zur Musik von Michael Jackson.

Als dann weit nach Mitternacht die letzten Akkorde verklungen waren, blieb ein Fazit noch länger im Raum: Wieder einmal war es den Organisatoren und fleißigen Helfern vom ATC gelungen, ein gesellschaftliches Ereignis in Friedrichshafen zu veranstalten, über das noch lange gesprochen werden wird. Wir freuen uns auf den nächsten Ball.


Anmerkung der Redaktion: Das verspätete Erscheinen des Beitrages bitten wir zu entschuldigen.