Auftakt nach Maß: Paar Hegner gewinnt sein erstes Turnier

Es war zwar nicht unbedingt damit zu rechnen, aber dafür am Ende um so schöner: Gleich beim ersten Turnier ihrer Tanzsportkarriere ließen Sabine und Ronald Hegner alle anderen Paare hinter sich und gewannen souverän.

Mit zwölf Paaren war das Starterfeld der Standardpaare in der Klasse Masters III-D bei “Tübingen tanzt” am 24.06.2023 überraschend groß. Auch zeigten sich einige Paare durchaus schon routiniert, auch wenn es sich um die Einsteigerklasse im lizenzierten Turniertanzsport handelte. Für Sabine und Ronald Hegner war dagegen so ziemlich alles neu: erstes Turnier überhaupt, Abläufe noch weitgehend unbekannt, Choreografien noch im Aufbau usw. Um den Anfangsstress etwas zu reduzieren und zumindest bei den organisatorischen Abläufen helfend zur Seite zu stehen, hatten sich die Trainer des Paares entschlossen, beim ersten Turnier dabei zu sein und zu unterstützen.

Die Vorrunde galt zunächst dem Durchkommen in den eigenen Choreografien bei gleichzeitiger Anwesenheit (=Störung) mehrerer anderer Paare auf der Tanzfläche. Getanzt wurde in zwei Gruppen zu je sechs Paaren. Ronald navigierte souverän auch in engen Situationen und Sabine glich plötzliche Änderungen der trainierten Choreografien nahezu spielend aus. Kaum zu glauben, dass das Paar tatsächlich erstmalig seine Tänze unter Wettkampfbedingungen zeigte.

Die Finalrunde der besten sechs Paare erreichten Hegners problemlos und mit nahezu voller Kreuzwertung. In der Endrunde punkteten Sabine und Ronald dann vor allem durch ihre Dynamik. Darin unterschieden sie sich deutlich von ihren Konkurrenten. Zudem stand Sabine außerordentlich gut in ihrem Shape und hielt diesen auch über alle Finaltänze durch. Platz eins in allen drei Tänzen brachte den Gesamtsieg und damit einen perfekten Einstieg in das Turniergeschehen.

Als Siegerpaar durften Sabine und Ronald Hegner anschließend in der höheren Leistungsklasse mittanzen. In diesem Turnier ließen sie drei Paare der C-Klasse hinter sich und belegten den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

So brachte der erste Turniertag dem neuen Standardpaar nicht nur einen Sieg, sondern auch gleich zwei Platzierungen und vierzehn Punkte für die Aufstiegswertung in die nächste Leistungsklasse.