Erfolgreiche Hitzeschlacht in Graben-Neudorf

Die letzte TBW-Trophy – eine süddeutsche Turnierserie mit einer Art Ranglistenwertung – fand statt, als von der Umbenennung der Altersgruppen noch lange keine Rede war und die Masters noch Senioren hießen. Das war 2019.

Drei Jahre später freuten sich nun viele Paare darauf, wieder an der beliebten Turnierserie teilzunehmen.

Am Samstag, 8. Juli startete in Graben-Neudorf die diesjährige Turnierserie. Am nachmittäglichen Turnier der Masters III A nahm das ATC-Paar Michael und Susanne Wölki teil. 13 Paare gingen hier bei 32 °C Raumtemperatur an den Start. Die Vorrunde meisterten die Beiden noch mit der vollen Anzahl an möglichen Kreuzen, was klar die Qualifikation für die Zwischenrunde bedeutete. Hier gab es dann ein paar Patzer zu verzeichnen, was sich prompt in einer deutlich kleineren Kreuze-Anzahl auswirkte, aber trotzdem noch die Qualifikation für die Endrunde bedeutete. Auch in der Endrunde lief nicht alles wie gewünscht, was letztendlich aber trotzdem noch zu einem guten 4. Platz reichte.

Fast wären die beiden dann nach Hause gefahren, weil insbesondere Michael mit der Hitze schwer zu kämpfen hatte. Nach einer kurzen Erholungs-Phase entschieden sich Wölkis dann aber doch zu bleiben, um am anderen Tag das zweite Turnier zu tanzen.

Bei der Erholung half unter anderem das Schwimmen im nahegelegenen Natur-See. Danach ein bisschen relaxen an der Sonne, ein gutes Abendessen im Hotel, viel Muskel-Pflege, eine ruhige Nacht und die Vorbereitung war gelungen.

Am Sonntag gingen Michael und Susanne dann bei sage und schreibe 35 °C im Schatten um 14:30 Uhr erneut an den Start, wieder mit 13 Paaren und mit 25 Kreuzen in der Vorrunde, welche sie diesmal auch in der Zwischenrunde erreichten, um damit favorisiert in die Endrunde zu gehen. Alle Paare kämpften sichtlich mit der Hitze, aber die ATCler schienen besser damit fertig zu werden als am Vortag.

Mit letztendlich allen gewonnen Tänzen und vielen Einser-Wertungen holten sie sich den Sieg und führen nun auch in der Trophy-Gesamtwertung die Tabelle an. Beim zweiten und abschließenden Trophy-Wochenende Ende September in Reilingen werden die beiden versuchen, wieder dabei zu sein, um dann diese Führung verteidigen zu können.

Im Vordergrund steht für die Beiden aber immer der Spaß am Tanzen, das immer wieder herzliche Treffen mit befreundeten Paaren und das Gesamt-Erlebnis an einem zwar heißen aber schönen und vor allem arbeitsfreien Wochenende.