Grandioses Jubiläum des Bodenseetanzfestes

Bereits zum 40. Mal fand am 22./23. April 2023 das Internationale Bodenseetanzfest rund um den Bodensee statt.

Das 1. Internationale Bodenseetanzfest wurde am 19.+20. Juni 1982 ins Leben gerufen.

Insgesamt gab es damals über 600 Startmeldungen in Konstanz (Konzil), Überlingen (Kursaal), Oberteuringen, Lindau-Oberreitnau und Hörbranz. Paare aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz waren am Start – von Kiel bis Genf und Wien.

Seither wird diese Veranstaltung mit grossem Erfolg durchgeführt. Es gab nur die Zwangsunterbrechung durch Corona in 2020 und 2021.


Auch wenn sich die Zahl der beteiligten Veranstalter leicht verändert hat und diesmal nur noch Vereine aus Baden-Württemberg und Vorarlberg (A) das Traditionsturnier ausrichteten, konnte eine im Vergleich zum Vorjahr erfreulich hohe Teilnehmerzahl registriert werden. Und auch in diesem Jahr waren Paare auch aus weiter entfernten Orten angereist – von Itzehoe bis Wien.

Susanne und Michael Wölki gewinnen Mas III A Sta
Susanne und Michael Wölki gewinnen Mas III A Sta

In der Ludwig-Roos-Halle in Ettenkirch versammelten sich die lateinamerikanischen und Standardtänzer der B- und A-Klassen in allen verfügbaren Masters-Altersgruppen. Ganze 14 Turniere waren also zu bewältigen, was eine kleine Herausforderung für die Organisatoren darstellte. Schließlich sollte die Reihenfolge der Turniere alle erlaubten Mehrfachstarts auch zeitlich ermöglichen und dabei aber das Tagesprogramm nicht zu lang ausdehnen. 20 Paare machten von der Option des Mehrfachstarts Gebrauch, wobei vier Paare gleich bei jeweils vier Turnieren tanzten.

Isabel und Holger Lang auf Platz 3 der Mas II A Sta (Foto: K. Butenschön)

Das erste Turnier (Mas IV B Standard) begann bereits um 09:30 Uhr. Da waren die fleißigen Helfer des ATC-Aufbauteams aber schon 2,5 Stunden vor Ort und hatten den Saal perfekt vorbereitet. Bis um 19:40 Uhr ging es dann Schlag auf Schlag. Den krönenden Abschluss bildeten die Paare der Masters I A Standard.

Die Stimmung im Saal konnte kaum besser sein. Bis auf ein paar einzelne unbelegte Stühle waren alle rund 200 Plätze belegt. Selbstverständlich erhielten alle Paare reichlich Applaus für ihre Leistungen, aber besonders lautstark wurden die clubeigenen Paare Isabel und Holger Lang (Mas II A Standard) sowie Susanne und Michael Wölki (Mas III A Standard) bei ihren Darbietungen unterstützt. Und beide Paare genossen sichtlich das Bad im Applaus. Die Ergebnisse konnten sich ebenfalls mehr als sehen lassen: Susanne und Michael Wölki gewannen ihr Turnier und Isabel und Holger Lang erreichten mit Platz Drei ebenfalls einen Podestplatz.

Alle Turnierergebnisse können auf der Internetseite des TBW eingesehen werden.


(Foto: K. Butenschön)

Als Ehrengäste der Veranstaltung erfreuten sich die Träger des Sportehrenbriefes der Stadt Friedrichshafen in Begleitung der Leiterin des Friedrichshafener Amtes für Bildung, Betreuung und Sport, Frau Apfelbacher und Vertretern des Stadtsportverbandes an den dargebotenen Leistungen. Für die meisten unter den Ehrengästen war der Leistungssport Turniertanz eine komplett neue Erfahrung.


Wie in jedem Jahr warb auch bei der diesjährigen Veranstaltung ein gigantisches Kuchenbüffet um Kundschaft. Neben dem sportlichen und ästhetischen Aspekt kam so auch das leibliche Wohl zu seinem Recht.


Allen Helfern und Sponsoren an dieser Stelle ein ganz, ganz herzliches Dankeschön für den geleisteten Einsatz. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer wäre eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen.


Alle Bilder von der Veranstaltung können auf der Internetseite des Fotografen Klaus Butenschön eingesehen und erworben werden.