Margot Furitsch zur ATC-Präsidentin gewählt

Die ATC-Mitgliederversammlung hat Margot Furitsch am 18.03.2022 zur neuen Präsidentin gewählt. Ebenfalls neu gewählt wurde Kamil Balikavlayan, der das Amt des Kassiers übernimmt.

Neben den obligatorischen Themen einer Mitgliederversammlung (Rechenschaftsberichte, Kassenstände etc.) standen auch in diesem Jahr wieder turnusmäßige Vorstandswahlen an. Dabei waren die Ämter des Präsidenten und des Kassiers neu zu besetzen. ATC-Präsident Holger Lang hatte schon vor Monaten angekündigt, aus persönlichen Gründen nicht mehr für den Vorsitz zu kandidieren. Und die bisherige Kassiererin hatte ebenfalls darum gebeten, aus familiären Gründen vorfristig von ihrem Amt entbunden zu werden.

Für die anderen zur Wahl stehenden Ämter (Schriftführerin, Festwartin, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit) hatten sich die Amtsinhaberinnen (Anja Gierlich, Isabel Lang, Katrin Kosch) bereiterklärt, erneut zu kandidieren und wurden erwartungsgemäß auch wiedergewählt.

Die Vereinskasse wird künftig von Kamil Balikavlayan (Hobbygruppe Mi 1) verwaltet, der sich bereits im Vorfeld der Mitgliederversammlung zur Kandidatur bereiterklärt hatte.

Nachdem alle anderen Wahlämter besetzt waren, blieb nur noch die Stelle des neuen Präsidenten vakant. Diese Aufgabe war nicht leicht zu vergeben. Schließlich tragen der Präsident bzw. die Präsidentin gemeinsam mit dem Vizepräsidenten die vereinsrechtliche Verantwortung für den ATC. Nach Erläuterung der Aufgaben des Präsidenten und der Aufgabenverteilung im Präsidium sowie intensiver Diskussion erklärte sich Margot Furitsch (Hobbygruppe Mi 2) schließlich bereit zu kandidieren. Der nach ihrer einstimmigen Wahl zur Präsidentin des ATC aufgekommene Applaus zeugte nicht nur vom Dank der anwesenden Mitglieder für ihre Entscheidung, sondern auch von einer großen Erleichterung. Holger Lang sicherte seiner Nachfolgerin jede Art von Unterstützung zu.

An dieser Stelle allen Präsidiumsmitgliedern ein ganz herzliches Dankeschön für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Ein besonders großer Dank sei hier an den Alt-Präsidenten für seine in den vergangenen elf Jahren geleistete Vereinsarbeit gerichtet. Als Holger Lang 2011 erstmals als Schriftführer in das ATC-Präsidium gewählt wurde, ahnte er noch nicht, wenige Jahre später Vizepräsident und ab 2016 sogar Präsident des ATC zu werden. Mit viel Herzblut, Leidenschaft und persönlichem Engagement hatte er sich dem Ehrenamt verschrieben. Immer wieder stellte er dabei sogar seine eigentliche Passion, das Turniertanzen, zurück. Vereinssachen waren ihm zum persönlichen Anliegen geworden. Vielen Dank für deinen großartigen Einsatz im Interesse des ATC. Jetzt bleibt hoffentlich wieder mehr Zeit zum sportlichen Tanzen.

Bild: ATC-Präsidium (v.l.n.r.): Katrin Kosch (BfÖ), Isabel Lang (Fw), Kamil Balikavlayan (Ka), Bernhard Born (VPr), Margot Furitsch (Pr), Anja Gierlich (Sf), Jürgen Kosch (Spw)