Trainertätigkeit von Joachim Krause beim ATC beendet

Der Einsatz von Landestrainer Joachim Krause als Trainer der ATC-Turniergruppen ist mit dem Jahreswechsel 2021/22 beendet.

Im Jahre 2001 übernahm Joachim Krause das Training der Turniergruppen Standard und Latein in Friedrichshafen. Seither pendelte er monatlich ein- bis zweimal aus dem Stuttgarter Raum an den Bodensee, um den Turnierpaaren seine Auffassung von gutem Standard- und lateinamerikanischem Tanzen beizubringen. So kamen im Laufe der vergangenen 21 Jahre nicht nur knapp 300 Trainingstermine zustande (13 Termine fanden davon coronabedingt online statt), Joachim Krause legte dafür auch eine Gesamtstrecke von ca. 120.000 km zurück, teils mit der Bahn, teils mit dem Auto.

Joachim Krause verfolgte immer ein Ziel: Tanzen auf hohem Niveau. Dabei waren ihm auch ungewöhnliche Trainingsmethoden nicht fremd. Unvergessen bleiben insbesondere die (legendären) Trainingsstunden im Wasserbecken des Klinikums Friedrichshafen, in denen er u.a. das richtige Slow Fox-Bewegungsgefühl zu vermitteln versuchte. 

Basierend auf seinem Training feierten die ATC-Turnierpaare jahrelang viele nationale und internationale Erfolge.

Nach der überaus langjährigen Tätigkeit von Joachim Krause als Trainer der ATC-Turniergruppen ist nun die Zeit für Veränderung gekommen.

Die Tanzpaare der ATC-Turniergruppen und das ATC-Präsidium danken Joachim Krause ganz, ganz herzlich für seinen jahrzehntelangen, hingebungsvollen Einsatz für den Tanzsport am Bodensee. Er hat Großartiges geleistet und viele Erfolge der ATC-Turnierpaare werden für immer mit seinem Training in Verbindung stehen.