Sieg knapp verpasst

Mit einem zweiten Platz beim West-Dance-Turnier in Hohenweiler (A) starteten Jürgen und Katrin Kosch ins neue Turnierjahr.

Zehn Paare hatten sich zum Standardturnier der Senioren III-Sonderklasse am 25.01.2020 angemeldet. Nach diversen Technikausfällen konnte endlich auch das letzte Turnier des Tages beginnen, wenn auch mit reichlicher Verspätung. Trotzdem waren noch ein paar Zuschauer im Saal verblieben und unterstützten die Turnierpaare kräftig.

Nach der Vorrunde wollte die Turnierleitung verständlicherweise keine weitere Zeit verlieren und rief die sechs besten Paare kurzfristig zu ihrem Finale auf. Jürgen und Katrin zählten dazu. Neben dem Anspruch, gut tanzen zu wollen und das Publikum zu fesseln, hatten die Paare der Sonderklasse ein Gutteil zu tun, die als anspruchsvoll angekündigte Musik zu verarbeiten. Diesmal waren also nicht nur tänzerische Leistungen gefragt, sondern vor allem auch ein gutes Gehör.

Da das Turnier verdeckt gewertet wurde, blieb die Spannung bis zum Schluss, wer welchen Platz erreicht hat. Die Ergebnisse wurden erst zur Siegerehrung öffentlich gemacht.

Das ATC-Paar wurde zwar in Wiener Walzer, Slow Fox und Quickstep auf Platz eins gewertet, erhielt aber durch unglückliche Verteilung der Einzelwertungen im Langsamen Walzer und Tango in diesen Tänzen jeweils nur den dritten Platz. In der Gesamtwertung schrammten Jürgen und Katrin Kosch somit haarscharf am Sieg vorbei und kamen auf Platz zwei.