Holger und Isabel Lang sind Landesmeister der A-Klasse

Mit ihrem Sieg bei der Landesmeisterschaft Baden-Württemberg in der Startklasse Masters II A Standard schafften Holger und Isabel Lang einen zwar erhofften aber nicht unbedingt erwartbaren Coup in ihrer Tanzkarriere.

“Wir möchten endlich mal vor eigenem Publikum tanzen.” Immer wieder verflog diese Möglichkeit, weil die jeweils aktuelle Leistungsklasse des Paares nicht zur turnusmäßigen Aufteilung der Turniere des Bodenseetanzfestes in Ettenkirch passte. Und dann kam auch noch Corona. Nach sieben Jahren erfüllte sich am 04. März 2023 nun endlich der langgehegte Wunschtraum von Holger und Isabel Lang. Sie durften erstmalig in der Ludwig-Roos-Halle in Ettenkirch tanzen.

Der Turniertag begann schon sehr früh am Morgen für das Paar. Obwohl deren Start erst am Nachmittag vorgesehen war, sah sich Isabel als ATC-Festwartin in der Pflicht, nach dem organisatorischen Rechten zu sehen und Holger fasste tatkräftig beim Aufbau mit zu.

Gegen Mittag begann dann die richtige Turniervorbereitung des Paares mit Aufwärmung und Eintanzen. Je näher der Turnierbeginn kam, um so mehr stiegen Holgers Nervosität und Anspannung. Jetzt nur nicht zu viel wollen! Und hoffentlich lässt sich Isabel von der Anspannung nicht anstecken.

Wegen des kleinen Starterfeldes in dieser Klasse tanzten die Paare zunächst eine Sichtungsrunde ohne Wertung. Ganz im Sinne eines Theaterstücks, bei dem die Premiere nur gelingen könne, wenn deren Generalprobe vergeigt würde, begann der Langsame Walzer für das ATC-Paar Lang mit Schwierigkeiten. Auch die beiden Folgetänze zeigten wenig Gelassenheit und Harmonie. Das musste in der finalen Wertungsrunde besser werden.

Mit Beginn des Finales war das heimische Publikum mehr denn je gefragt. Mit frenetischem Applaus und Sprechchören feuerten die Fans das clubeigene Tanzpaar an. Und die Emotionen übertrugen sich vom Publikum auf die Tanzpaare. Mit einem gesichtsbreiten Grinsen wurde auch das Tanzen von Holger und Isabel endlich befreiter. Doch wie würde sich das in den Wertungen äußern? Die sieben Wertungsrichter zeigten sich maximal uneinig. Die ersten vier Paare erhielten durchweg die gesamte Bandbreite der Wertungen von Platz eins bis fünf. Hier war alles offen. Wegen der höchsten Startnummer folgte die Wertung für Holger und Isabel Lang als letzte: einmal Platz eins und alle weiteren Platzierungen auf zwei und drei, keine vier und keine fünf. Das reichte für Platz eins im Langsamen Walzer. Auch im Tango waren die Wertungen der Konkurrenten noch sehr gemischt. Das Leistungsniveau der Paare war offensichtlich sehr ähnlich. Für Holger und Isabel gab es mit zwei Wertungen auf Platz eins zwar immer noch keine Majorität auf diesen Platz, aber insgesamt hatten sie auch hier die besten Bewertungen und damit den Tango gewonnen. Der Wiener Walzer brachte den Durchbruch. Mit großen, flüssigen Bewegungen und viel Schwung überzeugten Langs auf der ganzen Linie: fünfmal Platz eins und zweimal Platz zwei. Besser ging es kaum – sollte man meinen. Als im Slowfox dann sogar sechs Wertungsrichter die Eins für das ATC-Paar zogen, war deren Gesamtsieg kaum noch zu gefährden. Im abschließenden Quickstep taten sich dann alle Paare etwas schwer. Dem Jubel des Publikums und der lautstarken Unterstützung der angereisten Fans tat das keinen Abbruch.

Und dieser Jubel brandete noch einmal auf, als Holger und Isabel Lang zum Landesmeister der Startklasse Masters II A Standard erklärt und auf das Siegerpodest gebeten wurden.


Hier geht es zu den Ergebnissen des Turniers.