Spaß beim Discofox-Workshop mit Michael und Susanne Wölki

Am 12. Mai 2023 fand der angekündigte Discofox-Workshop unter der Leitung von Susanne und Michael Wölki statt.

Alle waren sehr gespannt, wie viele ATC-Mitglieder wohl von diesem Angebot Gebrauch machen würden. Und dann die positive Überraschung: Nach und nach strömten insgesamt 13 Paare in den Bürgersaal in Kluftern.

Eine Eintanz-Runde diente dazu, erst einmal einen Überblick über den Discofox-Leistungsstand der Paare zu bekommen.

Und dann ging es auch schon los. Begonnen wurde zunächst mit den beiden Grundschritt-Arten „1-2-Tipp“ und dem „Vierer-Schritt“. Insbesondere der Vierer-Schritt, der im amerikanischen Huzzle getanzt wird, ermöglicht ein flüssigeres Tanzen.

Dann folgten der Übergang von normaler Tanzhaltung in den Butterfly, aus dem heraus leicht viele verschiedene Figuren dynamisch getanzt werden können.

Gezeigt, gelernt und geübt wurden außerdem typische Basic- und Platzwechsel-Figuren wie „Damen Links-Drehung“, „Bauchstreichler“, „Tor-Platzwechsel“, „He goes she goes“ und die sogenannte „Brezel“.

Die Paare hatten sichtlich Spaß am etwas anderen Tanzen (sonst stehen hauptsächlich die lateinamerikanischen und Standardtänze auf dem wöchentlichen Trainingsplan) und jeder interpretierte die Figuren auf seine Art und Weise, was ja auch das Reizvolle am Discofox ist.

Nun heißt es für die Paare das Gelernte kräftig zu üben, um noch mehr Sicherheit gerade auch bei schneller Musik zu bekommen.


Vielen Dank an Susanne und Michael Wölki für den gelungenen Workshop – Wiederholung nicht ausgeschlossen.